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Wir suchen:

Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Katastrophenschutz“

Einstellungstermin:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Beschäftigungsart:
Vollzeit
Befristung:
unbefristet
Besoldung bzw. Eingruppierung:Bes.Gr. A 11 LBesO NRW bzw. EG 10 TVÖD
Organisationseinheit:
Ordnungsamt, Bevölkerungsschutz, Katastrophenschutz
Dienstort:
Grevenbroich

Im Rahmen der Personalentwicklung bestehen auf der Stelle grundsätzlich Karrieremöglichkeiten innerhalb der Laufbahngruppe 2.1. Auch im Bereich der tariflich Beschäftigten ist unsere Personalpolitik auf die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten ausgerichtet.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Planung von Maßnahmen im Bereich Katastrophenschutz entsprechend des BHKG
  • Erstellung und Fortschreibung von Notfallplänen (u. a. Hochwasseralarmplan, Planung zur Energiemangellage, Planungen zum behördlichen Selbstschutz, Katastrophenschutzpläne, Sonderschutzpläne)
  • Organisation der Koordinierungsgruppe des Krisenstabes (KGS)
  • Organisation des Beamten vom Dienst und der KGS
  • Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Übungen des Krisenstabes
  • Förderung der zivil-militärischen Zusammenarbeit (ZMZ)
  • Erarbeitung von Informationsmaterialien und Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung, auch in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Plänen für den Katastrophenschutz zur Betreuung und Evakuierung der Bevölkerung
  • enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Rettungsdienst und Feuerschutz sowie allen weiteren externen Akteuren des Katastrophenschutzes

Ihr Anforderungsprofil:

  • erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2.1 im feuerwehrtechnischen Dienst – ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst – (B IV)
  • Ausbildung auf Ebene des „Verbandsführers“, vorzugsweise die Lehrgänge „Verbandsführer“ und „Einführung in die Stabsarbeit“ (F/B V I und II), oder die Bereitschaft diese zu erwerben
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) in einem für das Aufgabengebiet förderlichen Bereich (z. B. Katastrophenmanagement/-vorsorge o. ä.)
  • Fähigkeit zum selbstständigen, kooperativen Arbeiten mit Mitarbeiter/innen des feuerwehrtechnischen und des nichttechnischen Dienstes innerhalb der Kreisverwaltung
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
  • Organisation- und Planungsgeschick
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • hohes Maß an Urteils- und Auffassungsfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit und Anregbarkeit gegenüber Problemstellungen, neuen Fragestellungen und Veränderungsprozessen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und die Bereitschaft, Dienste auch außerhalb der regulären Arbeitszeit, z. B. abends oder am Wochenende zu verrichten
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Feuerwehr, des Rettungsdienstes oder des Katastrophenschutzes
  • Kenntnisse über die Organisationsstruktur der Gefahrenabwehr
  • Kenntnisse der Katastrophenschutzstruktur des Bevölkerungsschutzes des Bundes sowie der Gefahrenabwehr des Landes Nordrhein-Westfalen
  • fundierte Kenntnisse über die Abläufe in Katastrophenschutzstäben sowie Regieeinheiten
  • didaktische Kenntnisse in der Wissensvermittlung
  • die Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
  • gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Microsoft-Office-Familie (Word, Excel, Outlook)
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • hohe Teamfähigkeit und Stressresistenz in Einsatzlagen
  • gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich, werden vorausgesetzt

Wir bieten Ihnen:

  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungs- und Tarifvorschriften
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen einer Dienstvereinbarung
  • eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit für die Gesellschaft im öffentlichen Dienst
  • gute Aufstiegschancen und ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot im Rahmen unserer Personalentwicklung
  • Zusatzversorgung (Betriebsrente) für tariflich Beschäftigte
  • wertschätzende Führung
  • eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre im Team unserer modernen und zukunftsorientierten Kreisverwaltung
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebsausflüge und -feste

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