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Wir suchen:

eine sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

Einstellungstermin:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Beschäftigungsart:
Vollzeit
Befristung:
unbefristet
Besoldung bzw. Eingruppierung:
EG S12 TVöD-SuE
Organisationseinheit:
Sozialamt, Abteilung Eingliederungshilfe
Dienstort:
Grevenbroich

Sie arbeiten gerne an der Basis, haben ein gutes Einfühlungsvermögen und Händchen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern? Dann bewerben Sie sich und verstärken unser Team der Eingliederungshilfe!

Aufgabenschwerpunkte:

  • Durchführung von Haus- und Schulbesuchen und Feststellung des individuellen Gesamtbedarfes für Kinder/ Jugendliche oder Erwachsene als personenzentrierte Leistung nach dem BTHG/SGB IX
  • Auswertung von ärztlichen & therapeutischen sowie schulischen Berichten und Anwendung der Instrumente zur Bedarfsermittlung (insbesondere des BEI-KiJu)
  • Beratung von Kindern und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger oder multipler Behinderung sowie deren gesetzlicher Vertreterinnen/Vertreter oder erwachsenen Menschen mit Behinderung und deren evtl. gesetzliche Vertretung
  • Kooperation z.B. mit dem Gesundheitsamt, den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, Pflegediensten, anderen Sozialleistungsträgern, dem Landschaftsverband Rheinland bzw. Pflegeeltern und Schulen
  • Enge Zusammenarbeit mit der zuständigen Sachbearbeitung zur gemeinsamen Erstellung des Gesamt- bzw. Teilhabeplans
  • Fallbesprechungen unter Vorlage des Gesamt- bzw. Teilhabeplans mit der zuständigen Sachbearbeitung
  • Vor- und Nachbereitung der Teilhabe-u. Gesamtplankonferenzen in Zusammenarbeit mit der Sachbearbeitung
  • Wahrnehmung der Funktion als Erstansprechpartnerin / Erstansprechpartner gemeinsam mit der zweiten sozialpädagogischen Fachkraft für den pädagogischen Teil in der gesamten Bewilligungszeit

Ihr Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes sozialpädagogisches Studium (Bachelor, Master oder Diplom) vorzugsweise in den Fachrichtungen pädagogische Rehabilitationswissenschaft, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Inklusionspädagogik (oder fachlich vergleichbare Qualifikation)
  • idealerweise Kenntnis der verschiedenen Hilfearten insbesondere Schulbegleitung (§112 SGB IX) und Autismustherapie sowie der jeweiligen Leistungsträger (beispielsweise technische Hilfsmittel, akustische und visuelle Systeme, Kommunikationseinrichtungen, Hörhilfen)
  • idealerweise Kenntnisse vorrangiger Leistungen der Kranken- und Pflegekassen und Leistungsträger nach den übrigen Sozialgesetzbüchern (SGB)
  • idealerweise Wissen um das neue ICF Konzept
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht – speziell im Leistungsrecht nach SGB IX bzw. die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen

Wir bieten Ihnen:

  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvorschriften
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen einer Dienstvereinbarung
  • eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit für die Gesellschaft im öffentlichen Dienst
  • gute Aufstiegschancen und ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot im Rahmen unserer Personalentwicklung
  • Zusatzversorgung (Betriebsrente)
  • wertschätzende Führung
  • eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre im Team unserer modernen und zukunftsorientierten Kreisverwaltung
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebsausflüge und -feste

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