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Abteilungsleiter/in (w/m/d)
der Unteren Immissionsschutzbehörde

Einstellungstermin:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Beschäftigungsart:
Vollzeit
Befristung:
unbefristet
Besoldung bzw. Eingruppierung:
A 13 LBesO NRW Laufbahngruppe 2.2
(ehem. höherer Dienst) bzw. EG 13 TVöD
Organisationseinheit:
Amt für Umweltschutz, Untere Immissionsschutzbehörde
Dienstort:
Grevenbroich 

Im Rahmen der Personalentwicklung bestehen auf der Stelle grundsätzlich Karrieremöglichkeiten innerhalb der Laufbahngruppe 2.2. Auch im Bereich der tariflich Beschäftigten ist unsere Personalpolitik auf die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten ausgerichtet.

Aufgabenschwerpunkte:

Als Leiter/in der Abteilung 68.5 – Untere Immissionsschutzbehörde – tragen Sie Verantwortung für die strategische, organisatorische und fachliche Steuerung sämtlicher immissionsschutzrechtlicher Aufgaben im Zuständigkeitsbereich der Unteren Umweltschutzbehörde. Ihre zentralen Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Steuerung und Organisation der Abteilung sowie Sicherstellung der Aufgabenerledigung in der Abteilung
  • wertschätzende und motivierende Führung der sechs Mitarbeitenden in der Abteilung
  • selbstständige Bearbeitung von Grundsatzfragen und komplexen Einzelangelegenheiten sowie fachliche Unterstützung der Teammitglieder
  • Vertretung der Behörde in Fachgremien, Arbeitskreisen und gegenüber politischen Gremien so-wie vor Gericht
  • Mitwirkung an der Verwaltungsmodernisierung, Wissensmanagement, Prozessoptimierung und Digitalisierung

Ihr Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (univ. Diplom, Master) an einer Universität bzw. wissenschaftlichen Hochschule der Fachrichtung Ingenieur- oder Naturwissenschaften
  • oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Eingangsamt des technischen Dienstes der Umweltverwaltung
  • oder der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) mit der Bereit-schaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung gemäß § 25 LVO NRW, mit dem Ziel des Aufstiegs in die Laufbahngruppe 2.2
  • nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in der Umweltverwaltung im Bereich des Immissi-onsschutzes
  • fundierte Kenntnisse im Umwelt- und Verwaltungsrecht, insbesondere im BImSchG und angrenzenden Fachgebieten
  • Von Vorteil: Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Windenergie
  • Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Belastbarkeit, Überzeugungskraft, Empathie sowie Teamfähigkeit
  • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (Niveau C1) verbunden mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten
  • Bereitschaft und uneingeschränkte Eignung für Außendiensttätigkeit und Arbeiten in teilweise unwegsamem Gelände
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungs- und Tarifvorschriften
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf
  • eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit für die Gesellschaft im öffentlichen Dienst
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen einer Dienstvereinbarung
  • ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot im Rahmen unserer Personalentwicklung
  • Zusatzversorgung (Betriebsrente)
  • wertschätzende Führung
  • eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre im Team unserer modernen und zukunftsorientierten Kreisverwaltung
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebsausflüge und -feste

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